Startseite » Elterninfo – Abschluss Kindergartenjahr

Liebe Eltern, liebes Kollegium, lieber Vorstand,

ein bewegtes und bewegendes Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu.
Gestartet im August mit den auslaufenden Coronamaßnahmen hat uns im November der unerwartete Tod von Angela Schrader getroffen, der uns nicht nur persönlich sondern auch geschäftlich vor große Herausforderungen stellte.
Die Geschäftsführung Cordula Gerasch und die Verwaltungskraft Veronika Beller (mit großer Unterstützung von unserer ehemaligen Mitarbeiterin Bärbel Nordhaus) wurde neu aufgestellt. Die Zusammenarbeit im Team, Vorstand und Leitung hat sich neu orientiert und gefunden.

Dies geschah alles in der Phase der Geburt unserer Dependance Eschenhaus mit Personalsuche, neuen Familien, Umbau & Gartengestaltung und der dazugehörigen Vernetzung mit der Gemeinde und dem Kultusministerium.
Wir freuen uns, dass im Mai 2023 das Eschenhaus endlich mit seiner Betreuung vor Ort begonnen hat und seitdem mit einer fröhlichen Kinderschar belebt wird. Das Eschenhaus-Team öffnet seine Tore am Samstag, 02.09.2023 um 15.30 Uhr mit einem öffentlichen Sommerfest. Dazu sind  Alle herzlich eingeladen!

Nachdem im November `22 Martina Hennig ihr Vorstandsamt niedergelegt hat, folgten ihr im März`23 zwei weitere aktive, uns ans Herz gewachsene Menschen. Erfreulicherweise bleiben uns Christian Brömer und Frank Lindner als Eltern in der Einrichtung erhalten. Michel Runge als geschäftsführender Vorstand und Anna-Lena Wildhagen wurden auf der Mitgliederversammlung im März gewählt und bereichern seitdem das Vorstandsteam um unsere langjährigen und engagierten Vorstandsmitglieder Karsten Sohns und Michael Staats. Im Putzteam gab es ebenfalls viel Bewegung und wir begrüßen Nadine Herrmann in Sorsum und Frau Manuela Todorovic-Karlibowski im Eschenhaus.

Der Fachkräftemangel war und ist herausfordernd spürbar. Personelle Veränderungen sowie persönliche Neu-Orientierungen haben zum Großteil die Inhalte unserer Klausurtagung und Vorstandsabende bestimmt.

Es ist uns glücklicherweise mit der Einstellung von Frau Isabella Schmidt-Mumm und Frau Josephine Hille-Werhahn gelungen die Betreuungszeiten in diesem und mit der Einstellung von Frau Silke Burgaretta und Frau Madeleine Hüper fast alle Betreuungszeiten im nächsten Kindergartenjahr zu gewährleisten. Im Stübchen wird, wie bereits kommuniziert, freitags die Betreuungszeit bis 12.30 Uhr verkürzt.

Weitere Unterstützung haben wir mit den Auszubildenden zur Sozialpädagogischen Assistentin Alisha Kneifel im Stübchen und Viktoria Groß in der Sternengruppe bekommen. Im Dezember haben sich unsere Wege mit Frau Dagmar Vogel getrennt, im März mit Charlyn Kayser und zum Ende diesen Kindergartenjahres verlassen uns zum Bedauern aller Birte Heinzel und Viktoria Käse. Herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit!

Wir möchten uns ebenfalls von Herzen bei allen engagierten Eltern bedanken, die den Alltag, die Gartentage und die Feste aktiv mitgestaltet und bereichert haben.

Mithilfe der Elternspende in Höhe von 1022€ vom Flohmarkt und dem Sommerfest wurde ein neuer Rasenmäher, eine Lautsprecherbox mit Mikrofon sowie eine Kardier Maschine für Wolle angeschafft. Vielen Dank!

Das nächste Kindergartenjahr beginnt mit den angemeldeten Kinder für die Ferienbetreuung am Dienstag, 08.08.2023 und startet gemeinsam mit allen Kindern am Montag, 14.08.2023.

Um die Zusammenarbeit, Begegnung und den Austausch- auch mit den neuen Familien- zu entwickeln, laden wir schon heute zum ersten gemeinsamen Elternabend „Markt der Möglichkeiten“ am Mittwoch, 23.08.2023 um 18.00 Uhr ein.

Die Arbeitskreise und Gremien des Kindergartens werden sich an diesem Abend vorstellen. Machen Sie sich als Mitglied ihres Arbeitskreises gern vorab Gedanken, wie Sie ihre Aufgaben präsentieren möchten. Alle anderen Eltern werden gebeten, sich zu überlegen in welchem Bereich Sie sich weiterhin engagieren möchten und wie die neuen Familien eingebunden werden können.

Zudem sind wir gespannt auf das Erscheinen der neuen Website unserer Kindergärten, die Patrice Kunte mit seinem Team erstellt und gestaltet hat und demnächst online geht.

Wir wünschen Ihnen und Euch einen erlebnisreichen, erholsamen und leichten Sommer!
Den Familien, die nun unsere Einrichtung verlassen außerdem alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg!

Susan Köhler & Cordula Gerasch

Flohmarkt 2023

Ein farbenfroher Frühlingstag voller Schnäppchen und Leckereien beim Kindergarten-Flohmarkt.