Zwei Häuser – eine Grundidee

Als Elterninitiativkindergarten sind wir darauf angewiesen, dass die Eltern die Ziele unseres Leitbildes unterstützen und anerkennen. Der rechtliche Träger ist ein gemeinnütziger Verein. Die Zusammenarbeit aller basiert auf den Gesichtspunkten der Selbstverwaltung. Unsere Waldorfkindergärten ist konfessionell ungebunden und achtet die Freiheit jedes Einzelnen in weltanschaulichen und religiösen Fragen.

Der Marien-Waldorfkindergarten Sorsum

Der Marien- Waldorfkindergarten befindet sich im Calenberger Land in der Gemeinde Wennigsen, Ortsteil Sorsum, in direkter Nachbarschaft der Freien Waldorfschule Sorsum. Angefangen als Elterninitiative „Freier Kindergarten Gehrden“ von 1988 wuchs der Kindergarten mit viel Elternarbeit und Engagement zur heutiger Größe an. Im imposanten Lehmkuppelbau beherbergen wir eine Stübchengruppe mit 12 Plätzen und 3 Kindergarten-Gruppen mit jeweils 25 Kindern.

Der Kindergarten bietet Raum für drei Gruppen mit 776 Quadratmetern Grundfläche. Lebendiger Mittelpunkt des Gebäudes ist ein zentraler Kuppelbau. Dieser ist für das gemeinsame Mittagessen und größere Veranstaltungen konzipiert. Um den Kuppelbau herum ordnen sich nach Osten, Süden und Westen die drei Gruppenräume an. Diese werden von jeweils zwei Lehmkuppeln überdacht, die sich an einer bogenförmigen Öffnung treffen. Dadurch entsteht eine Zweiteilung des Raumes, eine Hälfte für Bewegungsspiele und eine zweite Hälfte für Sitz, Koch- und Bastelaktivitäten mit 63 Quadratmetern. Jede „Gruppenwohnung“ verfügt darüber hinaus über ein Spielstübchen von 10 Quadratmetern sowie Garderobe und Toilettenbereich von 20 Quadratmetern und einem eigenen Garten. Darüber hinaus befinden sich in dem Gebäude ein Mitarbeiterraum, das Büro, Toiletten und zwei Lagerräume. Die Gesamtfläche des Außengeländes beträgt 4676 Quadratmeter.

Das Eschenhaus Degersen

Der Waldorfkindergarten Eschenhaus ist seit Mai 2023 die zweite Einrichtung des Waldorfkindergärten Wennigsen e.V.. Das Eschenhaus befindet sich in Degersen, eine Ortschaft der Gemeinde Wennigsen, die in den letzten Jahren u.a. durch Neubaugebiete einen vermehrten Zuwachs junger Familien verzeichnen konnte. Aufgrund seiner Lage ist der Kindergarten sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Er befindet sich in ruhiger Lage in einem Wohn-/Gewerbegebiet.

Das Eschenhaus ist eingebettet in einen naturnahen Garten, der viel Platz für Bewegung, Spiel und Entdeckerfreude der Kinder bietet.

Es bietet im ersten Stock Platz für den Kindergartenbereich mit 25 Ganztagsplätzen für Kinder im Altern von 3 bis 6 Jahren. Über den freundlichen Eingangsbereich mit Panoramablick auf den Deister, in dem rechts eine lichtdurchflutete Halle zu Eurythmie, Elternabende und größere Veranstaltungen einlädt, führt es links an der hellen Garderobe und dem separaten Toilettenbereich vorbei zu dem großen Gruppenraum der Kindergartenkinder. Dieser gliedert sich in einen Wohn- und Essbereich. Hier werden die Kindergartenkinder von drei Pädagog:innen in der Zeit von 7.30 Uhr – 15.30 Uhr betreut.